Schuldner- und Insolvenzberatung der GAB lud zum Tag der offenen Tür ein

Leiter Matthias Meffert (links) stellte das Angebot der Beratungsstelle vor.

Michael Eid berichtete aus seinem Alltag als Gerichtsvollzieher.

Bei einem Tag der Offenen Tür bot die Schuldner- und Insolvenzberatung der GAB (Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung) den Menschen im Landkreis die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen.
An Stellwänden konnte man sich Informationen zum Thema Schulden allgemein ansehen, aber auch konkrete Informationen zur Beratungsstelle erhalten. Die Gäste nutzten die Möglichkeit, unverbindlich und entspannt Gespräche mit den Beraterinnen und Beratern zu führen oder im kleinen Kreis festzustellen, dass man mit seinem Problem doch nicht so alleine ist, wie man bisher immer dachte.
Ebenso erschienen andere Akteure der lokalen Netzwerkarbeit, also Vertreter anderer sozialberatender Institutionen aus der Region. So wie die Schuldner- und Insolvenzberatung zwar auch ganzheitlich berät, aber bei bestimmten, spezielleren Problemlagen an die anderen Stellen verweist, verweisen andere Beratungsstellen umgekehrt zur Klärung von Überschuldungsfragen an die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle.
Der Tag der offenen Tür bot somit die Option, die Stelle auch einmal persönlich kennenzulernen. Insgesamt wurde so für alle Zielgruppen in lockerer Atmosphäre der Austausch mit den Beraterinnen und Beratern möglich.
Am Nachmittag gestaltete der Referent Michael Eid, der selbst aktiver Obergerichtsvollzieher im Landkreis Limburg-Weilburg ist, noch einen Fachvortrag zum Thema „Aus dem Alltag eines Gerichtsvollziehers“.
Die Veranstalter bedanken sich an dieser Stelle nochmals für seine freundliche Unterstützung. Der Vortrag stieß auf breites Interesse und wurde gut vorgetragen. Man merkte, dass hier ein Mensch aus seiner Praxis berichtete. Alles in allem war es ein gelungener Tag, nach dem die Anwesenden zufrieden auseinandergingen und viele Fragen beantwortet werden konnten.

Sollten Sie sich in einer prekären finanziellen oder wirtschaftlichen Situation befinden und für sich keinen Ausweg mehr sehen, dann kontaktieren Sie die Schuldner- und Insolvenzberatung der GAB unter Telefon 06431 9476-20 oder per E-Mail unter schuldnerberatung(at)gab-limburg.de.

Die für den Landkreis Limburg-Weilburg zuständige Insolvenz- und Schuldnerberatung berät und unterstützt Sie in allen Fragen der Ver- und Überschuldung kostenlos.