Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen

Sie möchten eine (zweite) Chance und sind motiviert und mutig genug für einen Neustart?

Im Rahmen der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) bietet die GAB jungen Menschen eine Chance, die keinen Ausbildungsplatz finden. Neben der dualen Ausbildung erhalten sie im Rahmen der BaE eine optimale soziale Betreuung.

Ausbildung und soziale Betreuung

Von Ausbildungsbeginn an wird jeder Auszubildende der GAB einer sozialen Betreuung zugeordnet, die neben den Ausbildern vor Ort die Ausbildung unterstützt und fördert. Die soziale Betreuung kann von den Auszubildenden in allen Dingen, die neben der fachlichen Kenntnisvermittlung für die Ausbildung wichtig sind, in Anspruch genommen werden.

Probleme mit Behörden, finanzielle Schwierigkeiten, Konflikte mit Ausbildern und Lehrern der Berufsschule, der Familie oder die aktuelle Wohnsituation sind typische Beispiele für Situationen, in denen die GAB aktiv wird, um den Auszubildenden zu helfen, sie zu unterstützen und zu stabilisieren.

Von uns geführte und dem Bedarf angepasste Gruppen- und Einzelgespräche sind für die Auszubildenden ebenso wichtig wie das gezielte Eingreifen bei Problemen und Verhaltensauffälligkeiten. Zum besseren Verständnis des Lernstoffes in der Berufsschule und um Wissenslücken in den Grundlagen möglichst schnell zu füllen, bietet die GAB verschiedene Stützkurse und Zusatzunterrichte an. Mehrere Kurse in Mathematik, berufsbezogener Fachkunde und Berichtsheftschreiben werden ebenso angeboten wie Deutsch (bei Bedarf), Wirtschaft, Sozialkunde und Politik.

Durch regelmäßigen Kontakt zu den Ausbildern und Berufsschullehrern, den Leitern der Stützkurse und Zusatzunterrichte lässt sich der Ausbildungsverlauf und Unterstützungsbedarf jedes Auszubildenden individuell erkennen und gezielt verbessern.

Ausbildung und soziale Betreuung - GAB Limburg

Vielfältige Hilfestellungen im Rahmen der BAE

Die Hilfestellungen der GAB im Rahmen der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen sind vielfältig und umfassend:

  • Nachhilfe in Theorie und Praxis
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • Prüfungsvorbereitung
  • Nachhilfe in Deutsch
  • Unterstützung bei Alltagsproblemen
  • Vermittelnde Gespräche mit Ausbildern, Lehrkräften und Eltern


Gefördert durch das Land Hessen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.